Säen und Ernten

10 Musiken, begleitend für die Evangeliums-Lesungen der Sonntage Kantate, Erntedank, Silvester, Neujahr, Sexagesimä, Volkstrauertag u.v.m., sowie für Jubiläen, Segnungen und andere Gottesdienste. Die Grundidee der Liturgie, dass jeder Sonntag durch die Auswahl von Bibeltexten seine besondere Färbung erhält, ist in den Evangeliums-Musiken wiederzufinden. Der gemischte Chor (SATB), die Solisten (ad lib.) und die zwei Sprecher werden von Instrumenten begleitet und umrahmt. Das Klavier ist ausnotiert und kann durch Epiano oder Orgel ersetzt werden. Dazu kommen zwei Melodie-Instrumente in C, die im Notentext mit Flöte und Trompete bezeichnet werden. Auch Bass, Gitarre und Schlagzeug sind passend. Entsprechend der Kantoreipraxis sollen die Möglichkeiten der Gemeinde genutzt werden. Konkrete Vorschläge für den Einsatz der Instrumente werden in der Partitur gemacht. Musik und Text sind einfach strukturiert, sodass sie in jeder Gemeinde ohne Ängste Eingang finden können.

Verfasser oder Herausgeber:

Koch, Wilhelm H. + Storck, Dieter