Moderatoren

Patrick Schönbach (oben) und Thomas Schmidt (unten)

Die Moderatoren der Kirchenmusik-Mailingliste sind Patrick Schönbach und Thomas Schmidt.

Sie geben Hilfestellung bei technischen Fragen zum Nachrichtenverkehr der Kirchenmusik-Mailingliste.

Patrick Schönbach begann im Alter von zwölf Jahren zu komponieren und studierte nach dem Abitur Musikwissenschaft an der Universität Würzburg bei Prof. Dr. W. Osthoff und Prof. Dr. M. Just, sowie Musiktheorie an der dortigen Hochschule für Musik bei Prof. U. Schultheiß und H. Beyer. Sein stilistisch breitgefächertes Schaffen umfasst Werke verschiedener Gattungen und Besetzungen. Orgelmusik spielt in seinem Werk dabei eine beutende Rolle.

Hauptberuflich ist Patrick Schönbach als Softwareentwickler tätig. Darüber hinaus ist er zertifizierter Audio Engineer und betreibt im Nebengewerbe das professionelle Tonstudio Klangexzellenz, welches sich vor allem auf die hochqualitative Aufbereitung von Rohaufnahmen aus dem Bereich der klassischen Musik spezialisiert hat.

Thomas Schmidt war nach dem Studium der Evgl. Kirchenmusik in Köln (A-Examen) und dem Kapellmeisterstudium in Berlin (Diplom) als Kantor an der Dankeskirche in Berlin-Wedding und als Assistent beim "Berliner Konzertchor" tätig.

Seit 1993 ist er Kantor an der Marktkirche in Neuwied und Kreiskantor des Kirchenkreises Wied. 1997 wurde er in den "Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland" berufen. Im Landesmusikrat Rheinland-Pfalz vertritt er den Chorverband der Evgl. Kirche im Rheinland, zu deren Verbandsrat er auch gehört. Schmidt ist Dozent für die unterschiedlichsten Themen in verschiedenen Landeskirchen. Er leitet mehrere Chöre, mit denen er das chorsinfonische Repertoire aufführt.

Lehraufträge an der Musikhochschule Köln (Dirigieren 1997-1999, Hymnologie/Gemeindesingen seit 2009) runden sein Tätigkeitsfeld ab. 2011 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor. Weitere Informationen bei Wikipedia.