Singalong: Bachs Weihnachtsoratorium I-III

Bild des Benutzers Pfeife

Neuwieds erstes „Singalong“ mit Bachs WEIHNACHTSORATORIUM findet am Samstag, 20. Dezember um 18 Uhr in der Marktkirche statt.
Bei einem Singalong werden Werke für Chor und Orchester mit einem professionellen Orchester besetzt. Die Ausführung der Chorstimmen und teilweise auch der Arien erfolgt aber durch das Publikum. Die Bedingung zur Teilnahme ist neben der Eintrittskarte der Besitz des entsprechenden Notenmaterials, zum Beispiel eines Klavierauszuges. Die Zuhörer werden nach ihrer Stimmlage im Kirchen- oder Konzertraum aufgeteilt. Die Solopartien singen Marie-Sophie Caspar (Sopran), Silke Hartstang (Alt), Theodore Brown (Tenor) und Christian Palm (Bass). Der Chor der Besucher wird begleitet vom Schöneck-Ensemble und Regionalkantor Thomas Sorger am Orgelpositiv. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt.
Es ist ein großartiges Erlebnis, wenn zum Beispiel alle Chor-Frauenstimmen bei der Alt-Arie „Bereite dich, Zion“ mitsingen. Auch Zuhörer, die gar nicht mitsingen, sind beim Singalong gerne dabei.
Wer sich die großen Chöre, wie zum Beispiel „Jauchzet, frohlocket“ nicht zutraut, kann auch nur bei den Chorälen mitsingen. Und wenn man sicherheitshalber den Notentext ein bisschen auffrischen will, kann man das mittwochabends um 20 Uhr in die Proben der Kantorei der Marktkirche tun – und zwar am 3., 10. und 17. Dezember im Gemeindehaus an der Marktkirche, Engerser Straße 34, 56564 Neuwied. Das ist aber keine Bedingung für die Teilnahme am Singalong, sondern nur ein Angebot.
Zur Aufführung oder zu den Proben ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Devise lautet: Einfach hingehen und mitsingen! Einzige Bedingung: Man muss eigene Noten mitbringen.
Weitere Informationen und auch die Zehn Gebote eines Singalong findet man hier:

Zeit:

20. Dezember 2014 - 18:00 bis 20:00