Konzert - Weltpremiere - Gordon Sherwood - Werke für Harfe, Cembalo und Harfe + Orgel

Bild des Benutzers Marcel Rode

Herzliche Einladung zur Weltpremiere der Werke für Harfe, Cembalo und Harfe+Orgel in der Pfarrkirche St.Paul (Nürnberg) am 22.November 2015 um 17 Uhr. Der amerikanische Komponist Gordon Sherwood (1929–2013) gewann mit 28 Jahren seinen ersten Preis für Komposition beim renommierten George-Gershwin-Gedächtniswettbewerb. Doch er entschied sich gegen den üblichen Kulturbetrieb und begann ein Wanderleben rund um den Globus. »Die ganze Welt ist in seiner Musik zu hören«, sagen befreundete Musiker. In den 1980er Jahren strandete er nach zahllosen Reisen mittellos in Paris, wo er viele Jahre seinen Lebensunterhalt als Bettler bestritt – ohne je seine Arbeit als Komponist aufzugeben. Gordon Sherwood hörte die Bezeichnung »Bettler« nicht so gern. Er hat ein anderes Wort dafür: »Self-Sponsoring«. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in der diakonischen Einrichtung Herzogsägmühle in Bayern. Es musizieren Xenia Narati (Bochum) an der Harfe und Marcel Rode (Nürnberg) am Cembalo bzw. an der Orgel. Zwischen den Werken liest Brigitte Meyer Ausschnitte aus Sherwood’s Autobiographie.

22. November 2015 - 17:00

Donnerstag, 12. November 2015 - 11:22