C.P.E. Bach: "Auferstehung und Himmelfahrt Jesu"

Bild des Benutzers arsmusica57

Das Oratorium „Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“  von  Carl Philipp Emanuel Bach – ein  Meisterwerk von einem der berühmtesten Söhne Johann Sebastian Bach – führen die Chöre der Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist, „Pfarrcäcilienchor“ und „Sound und Spirit“,  kalendarisch passend in der Mitte der 40 Tage zwischen Ostern und Himmelfahrt in einer hochkarätigen Besetzung auf. Dieses Oratorium ist eines der größten Meisterwerke Carl Philipp Emanuel Bach, das nicht nur zurzeit der Entstehung, sondern auch heute noch  das Publikum begeistert.
Außer den Sassenberger Chören wirken Claudia Lawong, Sopran, Wolfgang Thesing, Tenor, Michael Nonhoff, Bass sowie das Orchester „Opus 7“ mit.
Die Gesamtleitung hat Kirchenmusiker Klaus Scheidweiler.

Carl Philipp Emanuel Bach war der zweite Sohn Johann Sebastian Bachs, geboren 8. März 1714, gestorben 14. Dezember 1788. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zusammen mit seinem älteren Bruder Wilhelm Friedemann schon frühzeitig durch seinem Vater.
Seine erste Anstellung erhielt er als Kammercembalist am Hofe Friedrich des Großen, wo er 30 Jahre blieb.
. Als sein Patenonkel Carl Philipp Emmanuel Telemann in Hamburg starb, trat er dessen Nachfolge als Kantor und Musikdirektor an. Neben zahllosen Werken hinterließ Carl Philipp Emanuel Bach noch zwei weitere große Oratorien: „Die Passionskantate“ und die „Israeliten in der Wüste“. Die  „Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“, komponierte er nach einer Dichtung von Carl Wilhelm Ramler (1725 bis 1798). Dieses Werk begeisterte nicht nur zu seiner Zeit das Publikum, so dass auch Mozart und Beethoven sich lobend darüber äußerten und es aufführten. Es übte auch einen großen Einfluss auf die nachfolgende Komponistengeneration aus. Mit seiner empfindsamen Reflexion der “Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“ verleiht Carl Philipp Emanuel Bach auf einzigartige Weise dem Bibeltext eine tiefe Emotionalität. Im Zentrum der Musik steht nicht mehr die dramatische Handlung, sondern die seelische Regung. Auch für heutige Musikfreunde kann die Aufführung zum emotionalen Erlebnis werden.
Die Karten zu 15 € gehen ab Mittwoch, 1. April, in den Vorverkauf. Vorverkaufsstellen sind die Arztpraxen Drs. Breuer, 0 25 83 / 18 80, Drs. Russell, Habighorst 0 25 83 / 1020, katholisches Pfarrbüro 0 25 83 / 94 05 94,  Firma Rennemeier 0 25 83 / 12 60 sowie bei allen Chormitgliedern.
Auch nach allen Gottesdiensten am 18./19. April und 25./26. April sind Karten zu erhalten.

Zeit:

26. April 2015 - 18:00 bis 19:30