Welturaufführung Orgelwerke Gordon Sherwood (1929-2013)

Bild des Benutzers Marcel Rode

Der amerikanische Komponist Gordon Sherwood (1929-2013) gewann mit 28 Jahren den ersten Preis für Komposition beim renommierten George-Gershwin-Gedächtniswettbewerb. 
Doch der junge Komponist entschied sich gegen den üblichen Kulturbetrieb und begann ein Wanderleben, das ihn rund um 
den Globus führte. »Die ganze Welt ist in seiner Musik zu hören«, sagen befreundete Musiker - von der europäischen Klassik bis zum amerikanischen Schlager und sogar indische und arabische Einflüsse seien spürbar. 
In den 1980er Jahren strandete er nach zahllosen Reisen mittellos in Paris, wo er viele Jahre seinen Lebensunterhalt als Bettler bestritt - ohne je seine Arbeit als Komponist aufzugeben. Gordon Sherwood hörte die Bezeichnung »Bettler« nicht so gern. Er hat ein anderes Wort dafür: »Self-Sponsoring«. 
Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in der diakonischen Einrichtung Herzogsägmühle in Bayern.
 

Zeit: 

12. Juni 2015 - 19:00 bis 20:15

Ort: 

Letzte Änderung: 

Montag, 25. Mai 2015 - 21:17