Orgelspaziergang

Zu dritt auf einer Orgelbank
Neuwieder Organisten geben gemeinsames Konzert

NEUWIED. Ein besonderes Konzert erklingt am Sonntag, dem 11. Juni: Drei Organisten spielen auf drei Orgeln in verschiedenen Kirchen. Aber zum Schluss sitzen sie gemeinsam auf einer Orgelbank und musizieren ein Stück für sechs Hände und Füße. Zwischen den drei Konzerten wandert das Publikum von einer Kirche zur nächsten.

Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr in der St. Matthiaskirche. Regionalkantor Thomas Sorger spielt auf der Klais-Orgel Werke, die dort besonders gut klingen. Danach zieht das Publikum weiter zum Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine. Auf der der Oberlinger-Orgel musiziert Dekanatskantor Peter Uhl um 15.30 Uhr, bevor es dann weiter zur Marktkirche geht. Hier greift um 16 Uhr Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt in die Tasten der Kleuker-Orgel. In allen drei Programmteilen kann das Publikum die berühmte Toccata von Johann Sebastian Bach hören und dabei die Klänge der unterschiedlichen Orgeln vergleichen. Krönender Abschluss ist in der Marktkirche das Werk "Pastorale zu sechs Händen" von Padre Davide da Bergamo. Das spielen alle Organisten. Gleichzeitig. Der Eintritt ist frei. Es wird lediglich um eine Spende gebeten.

11. Juni 2017 - 14:30 bis 17:00

St. Matthiaskirche / Brüdergemeine / Marktkirche