Frühlingshafte Serenaden

Frühlingsgefühle in der Musik - Freitagskonzert bringt heitere Ständchen

Neuwied. Ein Konzert für Flöte und Klavier findet am 10. April 2015 um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Marktkirche Neuwied statt.

Die Flötistin Christiane Meininger und Rainer Gepp, Klavier, sind langjährige musikalische Partner und gelten als sensibles, virtuos-eingespieltes Team. Mit ihrem Sinn für feine musikalische Schattierungen und ihrem intensivem, leidenschaftlichen Spiel begeistern sie Publikum und Presse. Im Freitagskonzert spielen sie frühlingshafte Serenaden von Johann Nepomuk Hummel, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt. Bei Serenaden handelt es sich um heitere Musik, die oft auch unter freiem Himmel aufgeführt wurde, meist als abendliches Ständchen.

Bei dem Konzert wird auch die neue CD des Duos vorgestellt. Sie heißt „Con Garbo“, zu deutsch: mit Anmut, mit Grazie; und dieser Titel trifft die verspielt perlenden Klänge exakt, die Christiane Meininger aus ihrer Flöte hüpfen lässt und die aus Rainer Gepps Flügel purzeln. Der neue Steinway-Flügel im Gemeindehaus an der Marktkirche kommt bei dieser Aufführung übrigens zum ersten Mal als Konzertinstrument zum Einsatz.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Christiane Meininger

Rainer Gepp