ERÖFFNUNGSKONZERT DER XXIV. INTERNATIONALEN ORGELFESTWOCHEN RHEINLAND-PFALZ

Bild des Benutzers Oergel-Marci

Ganz im Zeichen der großen französischen Orgeltradition steht das Eröffnungskonzert der diesjährigen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz, das amSamstag, den 30. Mai, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens stattfindet.
Prof. Philippe Lefebvre, seit 1985 Titularorganist an der Kathedrale Notre-Dame in Paris, wird Orgelmusik aus vier Jahrhunderten präsentieren. Dabei erklingen Werke von Alain, Franck, Dupré, Marchand und Vierne. Das Lefebvre zudem ein Meister der Orgelimprovisation ist, wird er an diesem Abend ebenfalls unter Beweis stellen.
Gemäß dem diesjährigen Motto des Kultursommers - „Helden und Legenden“ – wird er die Geschehnisse der Genoveva-Legende musikalisch nacherzählen.
Philippe Lefebvre ist Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe. Neben seiner Tätigkeit als Titularorganist an Notre-Dame war er mehr als 20 Jahre lang Direktor des Conservatoire National in Lille und ist seit einigen Jahren Professor für Improvisation in Paris.
Konzerte in aller Welt, Meisterkurse sowie Schallplatten- und CD-Aufnahmen runden sein vielfältiges Wirken ab.
Für den Eintritt werden an der Abendkasse 10 Euro erbeten, ermäßigt 8 Euro (Schüler und Studenten).
Info siehe auch:

30. Mai 2015 - 19:30 bis 20:30